Alexander Buzina (Jahrgang 1969), gründete 1998 zusammen mit Marion Justinski die private Musikschule Da Capo.
Er bekam seinen ersten Klavier- und Gitarrenunterricht im Alter von 8 Jahren. Nach Abschluss des Abiturs folgte das Studium der Jazz-Gitarre an der Musikhochschule in Arnheim und dem Konservatorium den Haag. Erste Unterrichtserfahrungen sammelte er schon früh, erste Privatstunden gab er bereits im Alter von 15 Jahren. Später unterrichtete er für private Musikschulen, für die VHS und die städtische Musikschule Solingen. Er war viele Jahre als Dozent beim Solinger Jazz-Workshop tätig und unterrichtete bei internationalen Workshops wie z. B. „Arts in Motion“ (Jugendfunkhaus Berlin) u.a. auch in Schweden.
Durch Kooperationen gibt er regelmäßig Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen in Solingen (z.Zt.Theodor-Heuss-Realschule, Gesamtschule Haan und Grundschule Gerberstraße) Er unterrichtet Kinder genau so gerne wie Jugendliche und Erwachsene, gerade die Verschiedenheit der Schüler macht den Reiz des Unterrichtens aus und stellt den Lehrer immer wieder vor neue Anforderungen. Jeder Mensch ist anders, hat ein anderes Lerntempo, eine andere Herangehensweise, individuelle Lernvoraussetzungen und Vorlieben. So ist die Wahl des Musikstils im Unterricht auch weitgehend frei, von Klassik bis Heavy Metal, Pop bis Jazz, Blues, Rock oder Flamenco ist alles möglich und gleich interessant. Die große Bandbreite der Musik soll vermittelt werden, es wird Technik genau so behandelt wie künstlerischer Ausdruck, Melodiespiel und Liedbegleitung, Konzertantes und Etüden, Notenschrift und Tabulatur, Musiktheorie und Improvisation.
Seine Erfahrung im individuellen Einzelunterricht als auch mit kleineren und größeren Gruppen macht Alexander Buzina zu einem vielseitigen Lehrer. Er unterrichtet zudem auch Bassgitarre, Theorie/Harmonielehre, Rhythmikkurse und Trommelgruppen, Gehörbildung, Bandcoaching und begleitet Schüler auf das Musikstudium bzw. die Aufnahmeprüfung hierfür vor. Als aktiver Musiker ist er in verschiedenen Formationen international auf Konzerten zu erleben. Der wichtigste Lerninhalt ist und bleibt die Vermittlung von Freude an der Musik.
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